Foodtrucks in San Francisco

Foodtrucks vor dem Headquarter von Airbnb in SoMa San Francisco. Foto: © Daniel Bendl / Foodtrucks Deutschland

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. „Slow food on fast wheels“ ist das Credo des Food­truck-Experten und In­no­va­ti­ons­ma­na­ger, mit dem er die Branche beschreibt.

Sind Foodtrucks die bessere Kantine?

Veröffentlicht am 14. April 2017 von Markus Wolf

Viele Kantinen-Gänger wünschen sich kulinarische Abwechslung. Foodtrucks bieten diese und können den Unternehmen sogar einzigartige Vorteile bieten. Foodtrucks verstehen sich als Problemlöser: Sie kommen überall dorthin, wo der hungrige Menschen auf der Suche nach einem spannenden mobilen Essen sind.

Sei es bei Catering, auf Events oder im regelmäßigen Mittagsgeschäft. Sie orientieren sich an der Nachfrage vor Ort und sind schnell, flexibel und autark in der Lage ihr leckeres Produkt zu präsentieren. Doch wie sieht es dort aus, wo die Leute bereits ein Verpflegungsangebot, insbesondere in Kantinen, haben?

In vielen deutschen Kantinen mag der Hunger zwar zuverlässig gestillt werden, doch viele Mitarbeiter wünschen sich eine Alternative zum altbewährten Essen. Besonders in Gegenden, die in der direkten Nähe keine gastronomische Alternative bieten, können Foodtrucks punkten.

Foodtruck sind schnell, flexibel und autark

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Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. „Slow food on fast wheels“ ist das Credo des Food­truck-Experten und In­no­va­ti­ons­ma­na­ger, mit dem er die Branche beschreibt.

Auch in Gewerbegebieten oder Businessparks, die keine Kantine bieten, sorgt ein (neuer) Foodtruck für große Augen und weckt das Interesse. Hier können sich Foodtrucks schnell etablieren und werden als fester Bestandteil der Mittagspause wahrgenommen.

Foodtrucks in San Francisco

Eine große „Kantine“ in SoMa San Francisco umgeben von zahlreichen Unternehmen wie Airbnb, Zynga, Tripit, Pinterest, Gitlab, Square, Uber, Twitter... Foto: © Daniel Bendl / Foodtrucks Deutschland

Vorteile für Mitarbeiter, Trucker und Unternehmen

Unternehmen mit Kantinen sollten Foodtrucks nicht fürchten, sondern sie als Gewinn betrachten. Foodtrucks können zum einen die Kantinen entlasten, wenn es dort zu Spitzen kommt. Das Foodtruck-Angebot kann das Grundangebot in Kantinen sinnvoll und lecker erweitern.

Es erreichen uns viele Anfragen von Unternehmen, die wissen wollen, ob sie eine neue Kantine bauen oder lieber auf Foodtrucks setzen sollen. Die Antwort auf diese Frage muss nicht immer Foodtrucks lauten. Aber in Regionen, die schon viele Kantinen haben, kann man mit einem Foodtruck-Angebot starten.

Ist man damit nicht zu 100 Prozent erfolgreich, kann man sich eine Mischkalkulation vorstellen. So kann man, wie bereits erwähnt, das vorhandene Kantinen-Angebot flexibel und vor allem kostengünstig ergänzen.

Foodtrucker können mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen und eine Kooperation eingehen, wenn sie ihren Standort etablieren. Umgekehrt können Unternehmen vor Ort die Business-Services nutzen. So können damit sehr einfach die Foodtruck-Termine in das jeweilige Intranet integrieren werden. Selbst ein öffentlicher Kalender macht es Unternehmen einfach, sich effektiv über das Angebot vor Ort zu informieren. Zusätzlich können Foodtrucker mit dem Sponsor-Logo auch für sich einen Standort-Vorteil verhandeln und für das Unternehmens werben, das ihnen den Stellplatz bietet. So profitieren BEIDE Seiten.

Mitarbeiter freuen sich, wenn ihnen spannendes Essen eine Abwechslung vom fordernden Arbeitsleben bietet. Foodtrucks können so zur Mitarbeiterzufriedenheit und zum Erfolgs eines Unternehmens beitragen. Zudem profitiert der ganze Standort rund um das Unternehmen, denn Foodtrucks sind immer eine kulinarische Abwechslung.

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