Illustration von SUCCESS zu Craftplacr Pfeil

Aus der Software SUCCESS wird Craftplacr. Illustration: © Daniel Bendl / Craftplaces GmbH

Software SUCCESS wird zu Craftplacr

Veröffentlicht am 20. Dezember 2017 von Redaktion

Es ist die Lösung für die zentrale Herausforderung mobiler Gastronomen wie Foodtrucks und anderen Street Food Anbietern: Die Online-Software SUCCESS heißt nun Craftplacr und wird von einem neuen Unternehmen fortgeführt.

Die Foodtruck- und Street Food Szene hat die ersten Jahre hin zu einer Etablierung bereits hinter sich. Fernsehsender und viele Medien berichteten über das neue Trend-Thema Street Food. Als die ersten Foodtrucks in Deutschland starteten, standen diese vor einer zentralen Herausforderung: Wie sage ich meinen (potentiellen) Kunden, wo ich zu welchem Zeitpunkt verkaufe. Dafür wurde 2013 die Online-Software SUCCESS entwickelt die seitdem die zentrale Softwarelösung für Foodtrucks in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Illustration Menge Touren November Lautsprecher

Allein im Monat November 2017 wurden 5,6 Millionen Touren von Foodtrucks veröffentlicht. Illustration: © Daniel Bendl / Craftplaces GmbH

Einfaches Prinzip: Foodtrucker speichern in der Software die angefahrenen Standorte und geben dazu an, wann sie an besagten Orten stehen und verkaufen – also auf Tour sind. Mit verschiedenen Technologien sorgt die Software dafür, dass diese Touren in möglichst großer Zahl verbreitet und damit der Street Food Kundschaft zugänglich gemacht werden. So finden sich die Touren u.a. auf der Internetseite von Foodtrucks Deutschland, in der Foodtrucks App, auf Blogs und Online-Zeitungen bis hin zu offiziellen Städte-Portalen wie hamburg.de.

Das SUCCESS-Team von Foodtrucks Deutschland hat nun ein eigenständiges Unternehmen gegründet, die Craftplaces GmbH mit Sitz in Nürnberg und San Francisco. Neben der Namensänderung ermöglicht die Ausgliederung des Geschäftsbereich von Foodtrucks Deutschland eine neue Fokussierung. Schon heute enthält Craftplacr – die Foodtrucks Softwarelösung der Craftplaces GmbH – Funktionen und Services, die für den Foodtrucker zeitraubende Aufgaben stark vereinfachen oder sogar ganz automatisieren. Diese Leistungen werden dank Craftplacr umfangreicher und somit für mobile Gastronomen noch mehr als heute die Zentrale zum professionellen Organisieren von Trucks, Touren, Vorbestellungen, Buchungsanfragen und Kontakten. Auch das Thema Internationalisierung hat sich das neue Unternehmen Craftplaces GmbH auf die Agenda geschrieben. Hier kommen vor allem die Kontakte und das Wissen des Gründers Markus Wolf in den USA zum Zuge.

Aus SUCCESS wird Craftplacr

Logo lachender Geo Marker Craftplacr

Logo: © Craftplaces GmbH

Auch für die Konsumenten – also die Foodtruck-Kunden – werden weitere Angebote entstehen, die den Zugang zu Street Food nochmals vereinfachen. Hier setzt die Craftplaces GmbH auf die Zusammenarbeit mit Partnern, die mit Hilfe der öffentlichen Programmierschnittstelle (API) in Echtzeit Zugiff auf die Tour-Informationen von Street Food Anbietern und Foodtrucks gibt.

Kontaktinformationen

Logo Craftplaces

Craftplaces GmbH

Anbieter der Foodtruck-Software Craftplacr

Internet:www.craftplaces.com
Facebook:@craftplaces
Twitter:@craftplaces

Foodtrucks Deutschland freut sich auf die weiterhin sehr enge Zusammenarbeit und die Erreichung des gemeinsamen Ziels: Foodtrucks in Deutschland so bekannt zu machen, dass sie neben der stationären Gastronomie für die Versorgung mit qualitativ hochwertigen und leckeren Gerichten allgemein bekannt und anerkannt sind.

Weitere Foodtruck-Fachartikel

Tiefkühl Bürgerbrötchen EDNA

Das hält die Streetfood- und Foodtruck Szene 2018 auf Trab

Während sich Deutschland der Aufarbeitung des Weihnachtsspecks widmete, trafen sich in Dortmund zahlreiche Streetfood interessierte, um sich über aktuelle und zukünftige Themen auszutauschen. Die Inhalte hätten vielfältiger nicht sein könn… weiterlesen

Foodtrailer BUDDYStar

Mit einem günstigen Foodtrailer den Traum von der mobilen Gastronomie realisieren

Mit Stolz können wir sagen: Foodtrucks sind in Deutschland angekommen. Sie sind an vielen Orten des Landes zuverlässige Versorger tausender Menschen in der Mittagspause. Sie lassen bei Streetfood-Festivals die Vielfalt der u… weiterlesen

Tiefkühl Bürgerbrötchen EDNA

Eiskalt: Lass uns über tiefgekühlte Burger-Brötchen reden!

Der Burger ist das beliebteste Streetfood-Produkt in Deutschland. Von der Küste bis zu den Alpen lieben deutsche Streetfood-Genießer den amerikanischen BBQ-Klassiker. Saftiges Bio-Fleisch, knackiger Salat aus der Region, hausgemachte Soßen un… weiterlesen