Niks BBQ

Nik's Foodtruck ist eine Anlaufstelle für BBQ-Fans. Foto: © Nik's Barbecue Facebook

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. „Slow food on fast wheels“ ist das Credo des Food­truck-Experten und In­no­va­ti­ons­ma­na­ger, mit dem er die Branche beschreibt.

Nik’s Barbecue aus Mannheim gibt Einblicke in den Alltag

Veröffentlicht am 04. Mai 2017 von Markus Wolf

Mit bald drei Trucks ist Nik’s Barbecue erfolgreich in der Rhein-Neckar-Pfalz-Region unterwegs. Die Services von Foodtrucks Deutschland begleiten den Foodtruck dabei.

Mit jedem gelungenen Event oder teils ausverkauftem Mittagsgeschäft wächst die Homepage von Nik’s Barbecue. Dort präsentiert der Foodtruck aus Mannheim eine Chronik der bisherigen Stationen, vor allem in der Region Rhein-Neckar-Pfalz.

Die drei Gesellschafter rund um Nataša Krstin kommen eigentlich aus der IT-Branche. Sie alle verbindet zusätzlich die Leidenschaft fürs Grillen, Smoken und für Barbecue. Nachdem ihre Kochkünste im Freundeskreis gut ankamen, entschieden sie sich das Ganze als Geschäft umzusetzen. Den Foodtruck zogen sie einem Restaurant vor: Bei einem Foodtruck könne man sich besser entfalten und muss weniger investieren, so Nataša.

Aktuelle Tourdaten von Nik’s Barbecue

Heute 11:30 bis 14:00 Uhr
Venice Beach Schwetzingen (Region Mannheim)
Donnerstag 22.02.2018 - Essener Straße 5, 68723 Schwetzingen

Der erste Foodtruck ging im Frühjahr 2016 auf die Straßen. Von Anfang an setzten sie auf original amerikanisches Barbecue und orientieren sich an authentischen texanischen Rezepten und Herstellungsmethoden. Vor allem bei den selbstgemachten Soßen brachten sie ihre eigenen Ideen ein; das Fleisch kommt von lokalen Lieferanten.

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. „Slow food on fast wheels“ ist das Credo des Food­truck-Experten und In­no­va­ti­ons­ma­na­ger, mit dem er die Branche beschreibt.

Pulled Pork Nik's Barbecue

Superzartes Pulled Pork im saftigen Brötchen. Foto: © Nik's Barbecue Facebook

Zeitvorteil im Alltag nutzen

“Wir waren sehr froh, dass es bereits eine große Foodtruck-Plattform gibt”, erzählt Nataša über die Anfangszeit des Trucks. Da sie, wie bereits erwähnt, aus dem IT-Bereich kommt, wisse sie, wie schwer es ist, eine breite und benutzerfreundliche Plattform wie Foodtrucks Deutschland auf die Beine zu stellen.

Zuerst war es die Foodtrucks-App mit den schnellen Möglichkeit, sich deutschlandweit über alle Foodtrucks in der Nähe zu informieren, die für Nik’s Barbecue höchstinteressant war. Damit nutzen sie diesen sehr großen Vorteil für die ganze mobile Gastro-Szene: Es geht darum, Zeit zu sparen und diese voll und ganz ins Produkt oder andere Tätigkeiten rund um den Foodtruck zu stecken.

“Mittlerweile nutzen wir SUCCESS täglich.”

“Mittlerweile nutzen wir SUCCESS von Foodtrucks Deutschland täglich, um unsere Tourdaten zu pflegen”, so Nataša. “Vor allem als wir auf den PREMIUM-Service umgestiegen sind, sparen wir mit den zusätzlichen Funktionen enorm Zeit. Zusätzlich ist die Anzahl der Catering-Anfragen stark angestiegen. Catering-Anfragen, die wir dank SUCCESS auch in Sekunden beantworten können. Diese Zeitersparnis hat uns so überzeugt, dass wir die Catering-Anfrage mittlerweile überall verknüpft haben.

Egal ob auf der eigenen Webseite, unserer Facebook-Fan-Page oder der E-Mail-Signatur. Kunden erwarten, dass man die Catering-Anfrage schnell beantwortet.” Die Catering- wie auch Tourdaten-Snippets sind mittlerweile auf der Homepage zu finden und sorgen für viel Aufträge.

Logo SUCCESS

Erfolgreich im Foodtruck-Geschäft dank SUCCESS. Foto: © Foodtrucks Deutschland

“Anfangs hätte ich nicht geglaubt, dass das so gut funktioniert”, schwärmt Nataša. “Jetzt möchte ich die Services nicht mehr missen wollen.”

Facebook sei eher informell für die Kommunikation mit den Fans, deswegen bevorzuge sie den Weg über die flinke Catering-Anfrage-Möglichkeit von SUCCESS. Natürlich findet sich der automatisch erstellte Tourplan immer aktuell auf der Facebook-Seite als Titelbild.

Gemeinsam mit dem Team von Foodtrucks Deutschland arbeiten sie und andere Foodtrucker daran, dass sich die Services (Standard und Premium im Vergleich) immer weiter entwickeln. Durch regelmäßiges Feedback lernen beide Seiten voneinander. Es gilt ähnlich wie innerhalb der Foodtruck-Szene: Einzelkämpfer bleiben meist auch alleine.

Nik's Barbecue möchte seine erfolgreiche Tour auch 2017 weiter fortsetzen. Sie kombinieren dabei die drei Säulen des Foodtruck-Geschäfts, nämlich Mittags-Business, Events und Catering. So bleibe man durch das regelmäßige Tagesgeschäft im Gespräch; bei Festivals sei man auch wegen Wetter-Unwägbarkeiten eher skeptisch. Ein gutes Zusatzgeschäft gebe es dann durch die Catering-Aufträge. Diese seien nicht zuletzt durch die Services von Foodtrucks Deutschland viel besser planbar, meint Nataša.

Herzlichen Dank an Nataša Krstin und Team für das interessante Gespräch. Wir freuen uns über den regelmäßigen Austausch in der Foodtruck-Szene. Foodtrucks Deutschland entwickelt seine Services ständig weiter, damit alle Foodtrucker, Unternehmen und Kunden profitieren.

Weitere Foodtruck-Fachartikel

Streetart offenes Maul Bär

Die erste Marktbefragung zu Foodtrucks in Deutschland

Es gab bisher kaum Zahlen und Einblicke in den Wirtschaftszweig der mobilen Gastronomie. Nun gibt die Studie 'Foodtrucks in Deutschland – Marktbefragung 2017 eine erste Betrachtungsmöglichkeit. Schafft smarte Lösungen für Konsumenten, die von … weiterlesen

Tiefkühl Bürgerbrötchen EDNA

Das hält die Streetfood- und Foodtruck Szene 2018 auf Trab

Während sich Deutschland der Aufarbeitung des Weihnachtsspecks widmete, trafen sich in Dortmund zahlreiche Streetfood interessierte, um sich über aktuelle und zukünftige Themen auszutauschen. Die Inhalte hätten vielfältiger nicht sein könn… weiterlesen

Illustration von SUCCESS zu Craftplacr Pfeil

Software SUCCESS wird zu Craftplacr

Es ist die Lösung für die zentrale Herausforderung mobiler Gastronomen wie Foodtrucks und anderen Street Food Anbietern: Die Online-Software SUCCESS heißt nun Craftplacr und wird von einem neuen Unternehmen fortgeführt. Die Foodtruck- und Str… weiterlesen