Viele Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu den drängendsten Themen rund um Foodtrucks und Street Food. Foto: © Peter karlsson / flickr.com (cc)

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. „Slow food on fast wheels“ ist das Credo des Food­truck-Experten und In­no­va­ti­ons­ma­na­ger, mit dem er die Branche beschreibt.

Warum gibt es in meiner Gegend keinen Foodtruck?

Veröffentlicht am 22. Februar 2016 von Markus Wolf

Der Trend zu mehr gastronomischer Vielfalt durch Foodtrucks ist stark regional und ein Trucker inspiriert den anderen. Wenn es einmal einen erfolgreichen Truck in einer Region gibt, dann folgen schnell weitere.

Der erste Truck ist notwendig, damit in der Region eine entsprechende Entwicklung in Gang kommt. Dieser Truck einer jeweiligen Region prägt auch sehr stark die nächsten Jahre. Je nachdem, ob man gewillt ist, kooperativ zu arbeiten oder doch jeden nur als Konkurrenten sieht, entwickelt sich eine Region unterschiedlich. Regionen haben sich in den meisten Fällen nur dann positiv verändert, wenn sich die einzelnen Trucker ausgetauscht haben.

Zusätzlich spielen noch die regionalen Bedingungen eine große Rolle. Es stellen sich Fragen dazu, wie hoch die Arbeitslosigkeit ist und wie gut regionale Produkte von hoher Qualität verfügbar sind. Hilfreich für eine Region ist es natürlich auch sich die Frage zu stellen, ob diese schon immer für hervorragende Gerichte oder kulinarische Produkte bekannt war.

Dieser kulinarische Faktor ist auch einer der Gründe, warum viele Foodtrucks aktuell noch häufig auf amerikanisch inspirierte Produkte setzten. Mit der Zeit wird es aber auch in Deutschland mehr und mehr einzigartige Gerichte von Foodtrucks geben, die die kulinarische Vielfalt Europas in die ein oder andere Stadt bringen.

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. „Slow food on fast wheels“ ist das Credo des Food­truck-Experten und In­no­va­ti­ons­ma­na­ger, mit dem er die Branche beschreibt.

Weiter zur nächsten Antwort auf die Frage:
Kostet der Eintrag in die Foodtruck-Liste etwas?

Weitere Fragen & Antworten zu dem Thema

Wie viele Foodtrucks kann ich in SUCCESS-Premium verwalten?

Bei SUCCESS-Premium sind zwei Foodtrucks inklusive. Wir erklären dir, wie du weitere freischalten kannst.

Warum werden bei der Suche nicht alle Foodtrucks angezeigt?

So stellen wir unsere Inhalte in unsere Suche dar. Es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle. Ein Algorithmus verarbeitet und sortiert diese.

Veröffentlicht ihr eigentlich auch eure Nutzer­zahlen?

Unsere Foodtruck-Plattform wird sehr aktiv genutzt. Hier erfahrt ihr die genauen Zahlen.