Team von Foodtrucks Deutschland

Klaus P. Wünsch (l.) und Markus Wolf (r.) bewerben die App für Android und iPhone / iOS. Foto: © Daniel Bendl / Craftplaces

Zwei parallele Wege – ein gemeinsames Ziel

Veröffentlicht am 14. März 2016 von Redaktion

Ende 2012 steckte die Foodtruck-Szene noch in den Kinderschuhen. Es war die Zeit, als Klaus P. Wünsch den Wunsch hegte, aktive Foodtrucker in Deutschland zu listen.

Foodtrucks Deutschland Facebook Fanpage

Facebook Fanpage von Foodtrucks Deutschland

Viele Einzelkämpfer waren über die Republik verstreut und wussten selten voneinander. Dies zu ändern war das Ziel der Facebook-Fanpage, die Klaus aus einer spontanen Motivation heraus Anfang 2013 gründete.

Schnell wurde die Facebook-Fanpage zur beliebten Social Media-Seite für Foodtrucker und Liebhaber der mobilen Küchen. Zeitgleich schenkte Markus Wolf dem Konzept Foodtruck seine volle Aufmerksamkeit. Als Chefredakteur des Online-Magazins „Nürnberg und so“ war er begeistert von den Möglichkeiten, die Foodtrucks bieten. Die Zusammenarbeit begann. Markus Wolf entwickelte die erste Version der Online-Software Craftplaces Business mit der Foodtrucker ihre Touren zentral organisieren und diese automatisch auf zahllosen Kanälen publizieren können.

App alle Foodtrucks in Deutschland

Die Foodtrucks App für iOS und Android.

Von da an folgte Schlag auf Schlag. Die Foodtrucks App wurde veröffentlicht und von zahlreichen Medien hochgelobt. TV-Berichte verhalfen der Foodtrucks App zu beachtlichen Nutzerzahlen. Nutzerzahlen, die bis heute anhalten und kontinuierlich weiter steigen. Nach dem Erfolg der Smartphone App wurden zahlreiche weitere Dienste eingeführt, die alle das Ziel hatten, das Foodtruck-Erlebnis Deutschlands Genießern näher zu bringen.

Schließlich wurde auch die Website „www.foodtrucks-deutschland.de“ aufgebaut.

„Wir haben den geilsten Job der Welt“ betonen Beide immer wieder. Eine gelebte Leidenschaft, die man riechen, schmecken, sehen und fühlen kann, muss der geilste Job der Welt sein.

Foodtrucks Deutschland, wir lieben Foodtrucks

Klaus P. Wünsch

Der Mitgründer gilt als Pionier der deutschen Foodtruck-Szene. 2010 brachte er mit seinem damaligen Geschäftspartner eines der ersten echten Foodtruck-Konzepte auf die Straßen Deutschlands: RibWich. Nicht zuletzt dadurch kam es einige Zeit später zu einem regelrechten Foodtruck-Boom in Deutschland.

Markus Wolf

Der erfolgreiche Innovationsmanager blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Verlagsbranche zurück. Zahlreiche erfolgreiche Online-Portale tragen seine Handschrift. Seit den Anfängen des Street-Foods in Deutschland lässt ihn das Thema nicht mehr los. Früh widmete er sich mit großer Begeisterung der Foodtruck-Szene, die er gerne als „Slow food on fast wheels“ beschreibt.