Lou's Maultäschle meets Erna & Co

Die beiden schwäbischen Trucks gehen ab sofort gemeinsame Wege. Foto: © Lou's Maultäschle / Erna & Co.

Portrait von Daniel Bendl

Autor Daniel Bendl

Der Genießer fränkischer und internationaler Gaumenfreuden ist Foodtruck Unterstützer der ersten Stunde und Co-Founder von Craftplaces.

Lou’s Maultäschle und Erna & Co.: gemeinsam durchs Ländle

Veröffentlicht am 22. Juni 2016 von Daniel Bendl

Der Foodtruckmarkt beginnt sich zu wandeln. Ein neues Phänomen sind Fusionen. So haben sich die beiden Stuttgarter Trucks Lou’s Maultäschle und Erna & Co. zusammengeschlossen.

Als Vorreiter der schwäbischen Truck-Szene sind sie schon einige Jahre unterwegs, jetzt fahren sie gemeinsame Wege: Lou’s Maultäschle und Erna & Co. vereinen ihre Kräfte, Erfahrungen und ihr Potential. Die Truck-Flotte wächst nun auf insgesamt sieben Trucks, wovon Erna & Co. drei und Lou’s Maultäschle vier in die neue Beziehung einbringen.

Lou's Maultäschle

Der schwäbische Klassiker bei Lou's Maultäschle. Foto: © Lou's Maultäschle

Doch wie kam es zu diesem Schritt, welche Herausforderungen stellen sich den fusionierten Trucks und was ändert sich für die bisherigen Fans? Lou’s-Maultäschle-Mitgründer Daniel Krcmar gab mir in einem Interview Einblicke in diese interessante Entwicklung.

Aktuelle Tourdaten von Lou's Maultäschle Truck

Heute 11:30 bis 13:30 Uhr
Industriestr. 49 Getränke Benz (Region Stuttgart)
Dienstag 11.12.2018 - Industriestr. 49, 70565 Stuttgart
Heute 11:30 bis 13:30 Uhr
Degerloch Tränke (Region Stuttgart)
Dienstag 11.12.2018 - Julius-Hölder-Str. 29, 70597 Stuttgart
Heute 11:30 bis 13:30 Uhr
Leinfelden Braincourt (Region Stuttgart)
Dienstag 11.12.2018 - Fasanenweg 11, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Heute 11:30 bis 13:30 Uhr
Weilimdorf // Gewerbegebiet (Region Stuttgart)
Dienstag 11.12.2018 - Rutesheimerstraße 21, 70499 Weilimdorf
Portrait von Daniel Bendl

Autor Daniel Bendl

Der Genießer fränkischer und internationaler Gaumenfreuden ist Foodtruck Unterstützer der ersten Stunde und Co-Founder von Craftplaces.

Wann war dir bewusst, dass eine Fusion der nächste Schritt sein sollte?

Wir haben uns gegenseitig relativ spät kennengelernt und zunächst ganz locker unterhalten. Schnell kamen wir darauf, dass man gemeinsam Ressourcen sparen und mehr Gas geben kann. Wenn man einen Laden allein managt, bleibt oft einiges liegen. Die Aufgabengebiete kann man zusammen besser verteilen und gemeinsam erfolgreicher sein.

Spezialist trifft auf Komplett-Anbieter

Was ändert sich für die Kunden?

Erstmal ändert sich für die Kunden nichts. Wir legen aber unseren Einkauf zusammen, da wir uns Produkte wie die Maultasche teilen. Es geht vor allem darum den Bereich Management, Marketing, Aufträge, Buchhaltung und das Büro zusammenlegen. Und im besagten Bereich Einkauf kann man eben auch sparen, da man nun ganz andere Mengen ordern kann.

Erna & Co. Truck: Für den Zeitraum liegen keine Tourdaten vor.

Wir sind Marken, die sich um die schwäbische Küche kümmern. Lou’s ist dabei der Maultaschen-Spezialist in verschieden Varianten, Erna eher der schwäbische Komplett-Anbieter mit einem breiteren Mittagsangebot. So kann man auch verschiedene Catering-Anfragen abdecken. Je nachdem für wen welches Produkt in Frage kommt, können wir nun eine größere Palette an schwäbischen Gerichten anbieten.

Erna und Co. Maultäschle

Der schwäbische Klassiker bei Erna & Co. Foto: © Erna & Co.

Es gibt dabei drei unterschiedliche Kundenstränge: Einmal das Tagesgeschäft, das Catering und die Events. Vor allem beim Catering ändert sich etwas. Es wird aber kein einheitliches Produkt geben. Das Motto ist: Stärken vereinen und zusammen eine größere Zielgruppe erreichen.

Was sind die Herausforderungen?

Zum einen hat man jetzt siebenfach Probleme, zum anderen auch ebenso viele Lösungen und neue Möglichkeiten. So brauchen wir zum Beispiel eine neue Kühlzelle, müssen mehr Kunden zufriedenstellen und uns strukturell und finanziell anpassen. Aber in zwei bis drei Monaten sollte das sauber laufen.

Besten Dank an Daniel von Lou’s-Maultäschle für das kurzfristige Interview. Sowohl das Franchise-System als auch die ersten Fusionierungen bei Foodtrucks sind normale Vorgänge bei boomenden Branchen mit besten Zukunftaussichten. Man vergleiche hier das Ganze mit dem Fernbusmarkt. Dort geht es freilich um ein größeres Marktvolumen (wenngleich die Aussichten bei Foodtrucks höchst vielversprechend sind), doch dort hat die Konsolidierung längst begonnen. Wir begrüßen es, dass Foodtrucks zusammen statt gegeneinander arbeiten, ihre Kräfte bündeln und neue Herausforderungen angehen. Insbesondere den Truckern von Lou’s Maultäschle und Erna & Co. wünschen wir hierbei viel Erfolg.

„Lou's Maultäschle“ und "Erna & Co." findet ihr auch in der Foodtrucks Deutschland App für euer Smartphone. Die Foodtruck Deutschland App: Welche Foodtrucks sind dabei? Wo finde ich die Trucks? Wer steckt hinter der App-Entwicklung und wo kann ich mich für eure Foodtruck-Liste eintragen?

Weitere Branchen-News deutscher Foodtrucks

Szene Streetfood Convention 2018

SFC 2018 – Teilnehmer erwartet leckeres 2-Tages-Menü #sfc18

Die Street Food Convention in Nürnberg präsentiert vom 14.-15. November 2018 zum vierten Mal alles rund um die Themen Street Food, Foodtrucks, mobiles Catering und visionäre Esskultur. Sie zeigt an zwei Tagen die Street Food Welt aus allen Pe… weiterlesen

Aufsteller Straße Aufschrift Erfolgreich im Tagesgeschäft

Erfolg im Tagesgeschäft: So machen es erfolgreiche Trucker

Sinkt bei euch auch die Reichweite bei Facebook? Dieses zunächst subjektive Gefühl hatte auch RibWich aus Schwabach. Deshalb wollte es RibWich genauer wissen und hat seine Kunden befragt auf welchen Wegen sie von den Touren erfahren bzw. w… weiterlesen

Foodtrucks Amazon Alexa Echo Dot

Alexa sagt dir wo es leckere Foodtrucks gibt

Foodtrucks zu finden war bisher schon kein Problem. In der Foodtrucks App, hier bei Foodtrucks Deutschland und auf anderen Websites kann man nach dem nächsten Foodtruck Ausschau halten. Jetzt sagt dir auch Alexa von Amazon wo es lecker … weiterlesen