Szene vom 7. Original Foodtruck RoundUp

Entspanntes Genießen auf dem 7. Original Foodtruck RoundUp in Nürnberg. Foto: © Markus Wolf / Craftplaces

Portrait von Daniel Bendl

Autor Daniel Bendl

Der Genießer fränkischer und internationaler Gaumenfreuden ist Foodtruck Unterstützer der ersten Stunde und Co-Founder von Craftplaces.

Foodtrucks als Tourismus-Faktor für Städte und Gemeinden

Veröffentlicht am 02. Mai 2016 von Daniel Bendl

Dass Nürnberg bei Touristen beliebt ist, mag bekannt sein. Doch wenn es um das Thema Kulinarik geht, wurde nun eine Besonderheit bei den Gästen deutlich. Ein Interview mit Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, über die Bedeutung der Foodtrucks für das Stadt-Image.

Den Titel “Foodtruck-Hauptstadt” hat sich Nürnberg in den letzten Jahren erarbeitet: 2010 startete mit RibWich einer der ersten Trucks in Deutschland. Es entstanden eine vitale Szene sowie die Original Foodtruck-RoundUps, die häufig über 10.000 Menschen anlocken und mittlerweile in ganz Deutschland stattfinden.

Dieser Erfolg freut uns aus der Perspektive von Foodtrucks Deutschland natürlich sehr. Doch wie sieht die Wahrnehmung seitens der Stadt Nürnberg aus? Im Zuge der Rekordzahlen bei den Übernachtungen verkündete die Congress- und Tourismus-Zentrale der Stadt, dass man das Thema Kulinarik mittelfristig “als Marketingschwerpunkt” setze. So präsentierte die Stadt unter dem Motto “Nürnbergs kulinarische Vielfalt” bereits unsere Foodtruck-Plattform und „Mr. Foodtruck” Klaus P. Wünsch.

Portrait von Daniel Bendl

Autor Daniel Bendl

Der Genießer fränkischer und internationaler Gaumenfreuden ist Foodtruck Unterstützer der ersten Stunde und Co-Founder von Craftplaces.

Portrait Yvonne Coulin

Portrait Yvonne Coulin - © Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Wir wollten wissen, warum das Thema Foodtrucks und Kulinarik für die Stadt so bedeutsam ist und welche Besonderheiten Nürnberg dabei hat. Foodtruck-Fans findet mal auf allen Ebenen der Stadtverwaltung. Warum ist das so? Um dies zu beantworten unterhielt ich mich mit Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg.

Welche Rolle spielt der Bereich Kulinarik für den Standort Nürnberg?

Seit 2010 befragen wir regelmäßig unsere Gäste darüber was sie interessiert und was sie unternehmen. Zu den Top-10-Aktivitäten gehört es Essen und Getränke der Region zu genießen. Im Vergleich zu anderen Städten ist dies außergewöhnlich stark ausgeprägt. Deswegen haben wir das Schwerpunktthema Kulinarik in der touristischen Vermarktung entwickelt und es 2016 als Kernthema neu aufgenommen.

Foodtrucks als Teil einer innovativen Gastro-Szene

Wie hat sich die gastronomische Szene in Nürnberg in den letzten Jahren gewandelt?

Aus der hier verankerten Gastronomie hat sich eine Szene entwickelt, eine innovative Szene, zu der ohne Zweifel die Foodtrucks gehören. Interessant ist auch, dass sich viele Burger-Läden mit Bio-Konzepten entwickelt haben, Kaffeeröstereien sind entstanden oder ein Brezen-Drive-In. Es sind neue Konzepte, die von jungen Leuten entwickelt und weiter vorangetrieben werden. Die Sensibilisierung für Qualität und Regionalität hat sich stark entwickelt, auch im Sterne-Restaurant-Bereich.

Wie hat sich das Bewusstsein der Kunden / Touristen verändert?

Es gibt ein Klientel an Touristen, das als Ziel seiner Reise die kulinarische Attraktion wählt. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft für gutes Essen auch mehr Geld auszugeben. Der beste Beweis dafür sind die vielen Kochshows. Die Folge: Was man dort sieht möchte man auch vor Ort geboten bekommen.

Foodtrucks stärken das Stadt-Image auch überregional

Wie fühlt sich Nürnberg als “Foodtruck-Hauptstadt”?

Wir haben hier mit dem RoundUp eine sehr große Veranstaltung in unserer Region und möchten deshalb mit unserer Vermarktung dem Thema Foodtrucks überregional weiter auf die Sprünge helfen. So werden wir im Laufe des Jahres immer wieder über die Foodtrucks berichten. Es ist eine innovative und hochqualitative Szene, die auch eine jüngere Zielgruppe anspricht und das ist für das Image einer Stadt immer von Bedeutung.

Timelapse-Video vom 5. RoundUp im Januar 2015 mit über 10.000 Besuchern

Als ich in den USA war, habe ich bei Pressekonferenzen vom Film “Kiss the Cook” (in dem in der dt. Übersetzung leider vom Imbisswagen statt Foodtruck gesprochen wird, Anm. d. Red.) erzählt. Hier wagt ein Gourmet-Koch einen Neustart mit einem eigenen Foodtruck. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch von Nürnberg und seiner tollen Foodtruck-Szene berichtet; sehr zur Überraschung der anwesenden Journalisten.

Taste Nuremberg - Nürnberg schmeckt mir

Wohin geht der Food-Trend?

Man müsste dazu wahrscheinlich Konsumforscher befragen. Auf jeden Fall wird das von den wirtschaftlichen Verhältnissen abhängen. Aber abgesehen davon kann man sagen, dass sich der Fokus auf Regionalität und Qualität noch verstärken wird. Die Leute entwickeln in Sachen Sport und Ernährung ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein. Eine hervorragende Basis für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Foodtrucks Szene.

Herzlichen Dank an Frau Coulin für das Interview und die interessanten Antworten. Die positiven Aussagen zum Thema Foodtrucks und Stadt-Image spornen uns an das Thema Foodtrucks weiterhin in hoher Qualität und mit all seinen Facetten deutschlandweit zu transportieren.

Foodtrucks Deutschland, wir lieben Foodtrucks

Nürnberg als „Foodtruck-Hauptstadt“ kann stolz auf seine vielfältige und innovative Gastro-Szene sein. Foodtrucks sind dabei nicht mehr wegzudenken. Auch für andere Städte könnte dies ein Vorbild sein. Es gilt das kulinarische Angebot zu erweitern und eine flächendeckende Versorgung mit spannenden Gerichten herzustellen. Die Gesellschaft ist im Wandel. Foodtrucks sind die Lösung für viele gastronomische Herausforderungen. Sie helfen sowohl an entlegeneren wie auch an zentralen Punkten Vielfalt und Qualität sicherzustellen, um so letztlich das Stadt-Image bedeutend aufzuwerten.

Nach wie vor ist es uns deutschlandweit ein Anliegen, dass Foodtrucks einfacher an öffentliche Stellplätze gelangen und so die mobile Versorgung an den verschiedensten Orten gewährleisten können. Die Schweiz kann hier ebenso wie die USA, auch wenn sie beide politisch anders strukturiert sind, dazu einen wichtigen Anstoß geben. Es gilt die bürokratischen Hürden für Genehmigungen zu überwinden und den Weg für die Trucks zu ebnen.

Trucks, die aktuell in Nürnberg aktiv sind. (44)

Keine Trucks gefunden!

Amidori

100 Prozent vegetarisch

Asiatisch
Burger & Sandwiches
TexMex
Vegan
Vegetarisch

M¡dori® : Die volle Ladung Protein aus regional in Europa angebauten Hülsenfrüchten, Gemüsen und Getreide - verfeinert mit leckeren Kräutern und Gewürz…

an di Gastronomie

Vietnamesische Spezialitäten

Asiatisch
Salate
Suppen
Vegan
Vegetarisch

authentische hausgemachte vietnamesische Speisen im womöglichst kleinsten Foodtruck Nürnbergs.

Burger Laster

Burger und Pancakes

BBQ & Grill
Burger & Sandwiches
Regionales
Süßes
Vegetarisch

Bei uns bekommst du leckere Burger im Milky Bun oder zwischen zwei Pancakes, sowie eine süße Auswahl an Pancakes Variationen.

Die Rumfahrer

Karibische Drinks / Cocktails

Getränke & Kaffee

Willkommen in der sonnigen Welt der Rumfahrer. Wir nehmen Euch mit auf eine Reise karibischer Lebensfreude. Entdeckt uns und unsere Cocktails on Tour!

Don Burrito

Mexican Food

TexMex

Leckerste Burritos in Town, Chili Bonanza, BBQ, Drunken Penautbutter, FAT Bastard und unseren veganen Barra Verde. Softdrinks von Coca Cola und NOW. Don Burrito: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Donut-Truck

Donuts gefüllt & ungefüllt

Getränke & Kaffee
Süßes

Europas erster Donut-Truck on Tour! Wir verwöhnen Euch mit original amerikanischen Leckerbissen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Donut-Truck: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

GOUD. Der Heimat-Food-Truck

Fränkisches Streetfood auf die Hand

Burger & Sandwiches
Regionales
Vegetarisch

Vom Schäuferla im Weggla bis zum Burger vom Weiderind alles frisch aus Eigener Naturmetzgerei Seefried. GOUD. Der Heimat-Food-Truck: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Guerilla Gröstl Gourmet-Burger

Burger & more

Burger & Sandwiches

Leckere Gourmetburger aus saftigem Rindfleisch. Über offenem Feuer gegrillt mit handgemachten Buns und selbstgemachte Saucen. Guerilla Gröstl Gourmet-Burger: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

KoBo - Korean Bowl

Korean Beef Bowl

Asiatisch

1st Korean Food Trailer mit der Korean Beef Bowl. Zartes, koreanisch mariniertes Rindfleisch auf Reis mit div. Toppings. Was Neues. Was Gutes.

My Green Smile

Smoothies, FrozenYogurt & more

Getränke & Kaffee
Süßes
Vegan
Vegetarisch

Healthy, Local, Tasty das ist My Green Smile: Smoothies, Frozen Yogurt, Acai Bowls und Kaffeespezialitäten. Aus der Region und in größtmöglicher Bio Quali…

Pasta Laster

frisch zubereitete Pasta Gerichte

Pizza, Pasta & Co.
Vegetarisch
Vegan

Verschiedene Pasta Gerichte mit Nudeln aus eigener Herstellung, immer frisch für dich ´gewokt´ Pasta Laster: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

razz & rübe

Süß-/Kartoffel-Spaghetti mit Topping

Asiatisch
Kartoffeln & Co.
Pizza, Pasta & Co.
Vegan
Vegetarisch

Bei uns bekommt ihr Kartoffel-/Süßkartoffel-Spaghetti mit ausgefallenen, handgemachten Toppings. Unser Chana Masala mit Basmati-Reis ist immer mit dabei.

Red Flag BBQ

BBQ-Sandwiches & more

BBQ & Grill
Burger & Sandwiches

come to the smoked side - original woodsmoked homemade BBQ-Food - homemade rubs sauces and dressing - handcrafted buns. - taste it! Red Flag BBQ: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

RibWich

Barbecue & more

Burger & Sandwiches
BBQ & Grill

Smoked Pork im frisch gebackenen RibWich-Bun mit leckerer BBQ-Sauce und Toppings (Zwiebeln, Gurken, Jalapenos) verfeinert...gotta taste it! RibWich: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Suppdiwupp

Köstliche Suppen und Eintöpfe und mehr!

Suppen

Köstliche Suppen und Eintöpfe aus aller Welt, warmer Milchreis, Smoothies! Ohne Zusatzstoffe, nur das was die Saison und die Felder der Region gerade herge…

The Dukes

Wraps & more

Burger & Sandwiches
Vegetarisch

Leckere Wraps aus frischem Hefeteig, bei uns auf dem Truck ganz frisch ausgerollt und gebacken in verschiedenen Styles, auch Veggie, Salate und Desserts.

Burgerwehr

Leckere, handgemachte Burger

Burger & Sandwiches

Leckere, handgemachte Burger aus bestem Weiderindfleisch, Wagyu-Beef und Pulled Pork von Strohschweinen aus der Region Franken.

Burgis Schmankerlmobil

Knödelgerichte herzhaft und süß

Kartoffeln & Co.

Unterwegs in Sachen lecker - Das Schmankerlmobil bringt die Knödelspezialitäten von Burgis auf Food-Truck-Events, Volksfeste, Messen oder zu Supermärkten.

CandyCar by PC-IceBOX

Süßigkeiten und Candys

Süßes

Aus dem Kofferraum eines Oldtimers bieten wir Candys und Chocolates direkt aus den USA an. CandyCar by PC-IceBOX: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Cevaperia

Cevapcici (nach Banja Luka Art)

BBQ & Grill
Burger & Sandwiches
Getränke & Kaffee

Wir bieten Cevapcici nach Banja Luka Art an: im Fladenbrot mit Ajvar, Schmand & roten Zwiebeln (oder Krautsalat), optional mit Pommes und Djuvec Reis.

Co.Box

Cocktails & more...

Getränke & Kaffee

Die Co.Box bietet Ihnen eine reichhaltige Auswahl an alkoholischen und antialkoholischen Cocktails und Longdrinks, Prosecco, Sekt, Espresso, Cappuccino und La…

Coffee Bike

Kaffeespezialitäten und vegane Snacks

Getränke & Kaffee
Süßes
Vegan

An unserem Café auf drei Rädern werden Kaffeespezialitäten aus biozertifizierten Bohnen angeboten. Vegane Snacks begeistern unsere Gäste zusätzlich.

Dawg Stop

HotDog´s American Style

Wurst & Co.

Wir bieten American Style HotDogs ´Old School´ an. Toppings mit frischen Zutaten sind selbst zubereitet. Die HotDogs sowie unser Chilli sind aus Rindfleisch.

Eis im Glück

100 Prozent natürliches Eis

Süßes

Eis im Glück: 100% natürliches Eis. Genieße den vollen Geschmack der Natürlichkeit. Dein Eis, dein Glück.

Essklasse

Leckeres ungarisches Gulasch und mehr

Burger & Sandwiches

Leckeres ungarisches Gulasch und mehr. Wir benutzen regionale Produkte und kochen ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

Fortezza

Coffee & more...

Getränke & Kaffee

Mit dem Manufaktur-Espresso von Fortezza holen Sie sich dieses Erlebnis nach Hause, ins Büro oder auf Ihre Veranstaltung. Passend dazu: der Ape Mini-Truck.

FrankenGrillA FoodTruck

Burger und mehr, prämierte fränkische BW

BBQ & Grill
Burger & Sandwiches
Getränke & Kaffee
Vegetarisch
Wurst & Co.

beste Burger od. prämierte fränk. Bratwurst z.B. m. Bacon. Pulled-Pork-Burger - Schweineschulter od. TEXAS-Burger, 100% Rinder-Patty. NEU; HotDog ´Spezial…

Groovy Gusto

Original italienische Focaccia

Burger & Sandwiches

Original italienische Focaccia, lecker belegt mit italienischen Spezialitäten, frischem Gemüse aus dem Knoblauchsland und hausgemachten Pestos und Aufstrich…

Kartoffelbub

Kumpir: türkische Riesenkartoffeln

Kartoffeln & Co.

Aus einem Oldtimer-Wellblechbus heraus bieten wir leckeren Kumpir an: türkische Riesenkartoffeln - vegetarisch, vegan oder mit Fleisch.

KitchenMADE

Hot Dogs & more

Wurst & Co.

Gourmet HOT DOGS & more, in verschiedenen Styles, kitchenmade und immer frisch. Slow Food, regional und handwerklich produziert

Koch Rockers

Sandwiches and more

Burger & Sandwiches

Der KOCH ROCKERS Food Truck versorgt euch mit leckeren, kulinarischen Sandwiches, Wedges und diversen Salaten.

Leichtsinnsküche

Veganes Streetfood

Burger & Sandwiches
Vegan

Wir bieten euch veganes Streetfood und haben von Burgern über Sweet Fries, selbst kreierten Dips und Chutneys bis zu Curries und Süßkram \r\nfür jeden was…

meikaii

Vegan and more...

Burger & Sandwiches
Vegan
Vegetarisch

meikaii ist ein vegetarischer und veganer Food Truck. Man muss nicht Veganer sein um unser Essen zu mögen. meikaii: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

mfood

Sensationelle Sandwich- Kreationen

Burger & Sandwiches
Getränke & Kaffee
Vegetarisch

Streetfood in Spitzenqualität. Nicht alltägliche, aber sensationelle Sandwich- Kreationen, ergänzt durch Desserts und ein Getränke und Kaffeesortiment.

Original Nürnberger Bratwurst Döslein

Bratwurst & more

Wurst & Co.

Unser Main-Product sind "Original Nürnberger Bratwürste". Vom Klassiker "3 im Weggla"bis hin zu unseren Specials w.z.B. "Sex im San…

Pici Mama´s Lángos

Frische und unterschiedlichste Langos

Regionales

Unser Pici Mama's Langos Foodtruck bietet Euch eine reichhaltige Auswahl an frischen und verschieden belegten Lángos, die mit viel Liebe zubereitet werd…

Piroshki

Russische Spezialitäten, u.a. Piroshki

Getränke & Kaffee
Regionales
Süßes
Vegan
Vegetarisch

Russische Spezialitäten! Hausgemacht aus regionalen Produkten!\Fasst Food Nr.1 in Russia! Pelmeni, Piroshki, Chebureki, Hachapuri, Kvas, Mors

Pizzabande

Pizza & Antipasti

Pizza, Pasta & Co.
Vegan
Vegetarisch

Lust auf leckere, ofenfrische Pizzen? PIZZABANDE !!! In unserem Food-Truck bereiten wir auch bei Dir verschiedene Pizzavariationen mit frischen Zutaten zu.

Pork n´ Beef Foodtrailer AMBERG

Pork- und Beef-Burger, Wraps & Fries

Burger & Sandwiches

Wir bieten Pulled-Pork- und Beef-Burger, Nachos, Wraps und Fries mit Käsesoße sowie den Bratdog, selbstgemachten Coleslaw.

Sandybel's Sweet Caravan

Cake Pops - Kuchen am Stiel

Süßes

Kleine, hübsch verzierte und genussvolle Backwaren sind unsere Leidenschaft. Ob Cake Pops oder Cupcakes verschiedner Geschmacksrichtungen, Hauptsache es ist … Sandybel's Sweet Caravan: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Swagman

Kartoffelstampf & more

Kartoffeln & Co.
BBQ & Grill
Vegetarisch

Bei uns gibt es „Slow Roast“, langsam gebratenes Fleisch, das so zart ist, dass das Messer in der Schublade bleiben kann. Das Ganze auf unserem ausgezeich… Swagman: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Uncle Yo´s sweet foodtrucks

Frozen Yogurt und Kaiserschmarrn

Getränke & Kaffee
Regionales
Süßes
Vegetarisch

Uncle Yo´s - das ist feinster frozen Yogurt mit ausgewählten Toppings, frischer, fluffiger Kaiserschmarrn und italienische Kaffeespezialitäten to go! Uncle Yo´s sweet foodtrucks: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Wiggelz

Burger im Teig

Burger & Sandwiches

Der einzige Burger im Teig: außen knusprig und alles frisch. Alles mit viel Liebe zum Detail selbst zubereitet. Wir bieten euch deftige als auch süße an.

Wurstdurst

Currywurst & Pommes

Wurst & Co.
Kartoffeln & Co.

Der Wurstdurst Foodtruck bietet eine Auswahl an verschiedenen Currywürsten mit knusprigen belgischen Pommes und dazu hausgemachte Dips von süß bis scharf. … Wurstdurst: Diese leckeren Gerichte gibt es in dem Foodtruck

Alle Foodtrucks, die kleiner dargestellt werden, sind entweder wenig aktiv oder pflegen ihre Tourdaten noch nicht über SUCCESS von Foodtrucks Deutschland. Mehr dazu findet ihr auf der folgenden Seite: „Warum werden die Foodtrucks in eurer Liste unterschiedlich dargestellt?“.

Weitere Foodtruck Fachartikel

Buche dein außergewöhnliches Foodtruck Event Catering

Event- und Cateringanfragen jetzt direkt an Foodtrucks stellen

Ab sofort ist es möglich Catering- und Eventanfragen direkt an die Foodtrucks zu stellen. Deine Anfragen kannst du direkt über die Foodtrucks-Liste stellen oder du nutzt unsere speziell dafür vorbereiteten Listen mit Foodtrucks, die Ca… weiterlesen

Casting der Karawane der Köche von SAT.1 in Hamburg

UPDATE: Die Karawane der Köche auf ihrem Weg durch Deutschland

Wir haben schon lange nicht mehr so oft vor dem Fernseher gesessen wie in 2016. Denn die Fernsehsender haben Foodtrucks als Thema entdeckt und so startet im September ein weiteres Fernseh-Highlight: Die “Karawane der Köche” rollt ab 7.9. roll… weiterlesen

Stadtsalat Impression

Noch näher am Kunden: Zehn Fragen an Stadtsalat aus Hamburg

Foodtrucker gehen oft neue Wege, nicht nur kulinarisch. Wir fragten den Hamburger Salat-Lieferservice Stadtsalat, warum sie in der Hansestadt nun zusätzlich einen Foodtruck auf die Straßen geschickt haben. Das Kernprodukt im Logo. Foto: © St… weiterlesen

Sternekoch Frank Oehler beim kochen

Sternekoch über Food­trucks und das glück­lichs­te Wohn­zimmer Deutschlands

Als TV-Koch ist Frank Oehler sicher dem ein oder anderem aus der Sendung „Kochprofis“ bekannt. Jetzt hat sich der Sternekoch (seit 2000) entschieden, seine Leidenschaft für die Improvisation auch vor Ort unter Beweis zu stellen. Als wahrer Fan … weiterlesen